| Musikstudio Ohrpheo

EnCounterpoints 2020 - Liederabend - Hölderlin zum zweihundertfünfzigsten Geburtstag

Yvonne Friedli | soprano, Andreas F. Staffel | piano - Hölderlin Liederabend

Yvonne Friedli | Sopran
Andreas F. Staffel | Klavier

Anlässlich des zweihundertfünfzigsten Geburtstags des Dichters Friedrich Hölderlin gestalten Yvonne Friedli und Andreas F. Staffel eine Hommage mit Textvertonungen von Benjamin Britten, Victor Ulmann und der Uraufführung der vier Diotimalieder von Andreas F. Staffel. Das Konzert findet am 30.10.2020, 20 Uhr unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln im Musikstudio Ohrpheo statt und wird zudem live gestreamt.

Programm

Victor Ullmann: Hölderlinlieder für Sopran und Klavier (1943)
Benjamin Britten: Six Hölderlinfragments op. 61 for Soprano and Piano
Andreas F. Staffel: 4 Diotimalieder für Sopran und Klavier  (1999/2020, U.A.)
Robert Schumann: Gesänge der Frühe für Klavier (An Diotima)

Der Eintritt ist frei, Spenden via paypal sind erwünscht!

Musikstudio Ohrpheo
Jablonskistr.15
10405 Berlin
Tel.: 030 - 250 48 799

Über Yvonne Friedli

Die Schweizer Sopranistin Yvonne Friedli studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Norma Sharp und Thomas Quasthoff. Sie war Mitglied der Interpretationsklasse Julia Varadys und der Liedklasse von Wolfram Rieger. Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Konwitschny und Irvin Cage vervollständigen Ihre Ausbildung.

Seit dem erfolgreichen Engagement am Landestheater Neustrelitz als lyrischer Sopran (Gilda, Pamina, Lucia) und im sogenannten Zwischenfach (Donna Anna, Poulenc „la voix humaine“, Undine) erweitert sie kontinuierlich ihr Partienspektrum bei Christiane Libor, Berlin und Georg Christoph Sandmann, Dresden/Leipzig mit den anspruchsvollen Partien des jugendlich-dramatischen Fachs (Elsa „Lohengrin“, Elisabeth und Venus „Tannhäuser“, Agathe „Freischütz“, Micaela „Carmen“, Mariza „Gräfin Mariza“, Rosalinde „Fledermaus“).

Parallel dazu tritt sie regelmäßig als Konzert- und Oratoriensängerin an repräsentativen Orten (Zürich, Berlin, Oxford, Wien) mit Brahmsrequiem, Mahler 8, Honegger „Roi David“, Janacek „Glagolithische Messe“, Bruckner „Te Deum“, den Bachpassionen u.a. auf.

Ihr Engagement für zeitgenössische Musik kam im Konzerthaus Berlin mit der „Verwandlung“ von Paul Heinz Diettrich, bei der Berliner Erstaufführung von Alfred Felders „Atesh“ in der Philharmonie Berlin, bei dem Festival „Intersonanzen“ in Potsdam mit der Uraufführung von Andreas Staffel „ÜBerlin“ und bei der Uraufführung von Cathy Millikan „alles was besteht“ in der Tonhalle Zürich zu tragen. Außerdem erschien bei „NEOS MUSIC“ 2013 eine CD mit Liedern des Amberger Komponisten H. E. E. Walter.

Liederabende (R. Strauss, Mendelssohn, Schubert, Brahms) vervollständigen das umfangreiche Repertoire der Künstlerin.

Zurück

Künstlerische Leitung und Kuration des Festivals: Andreas F. Staffel

Das Musikkonzert von EnCounterpoints 2022 wird gefördert vom Bezirksamt Pankow